Interview mit Gastropartner Alpenresidenz Ballunspitze

Familienhotel in dritter Generation begeistert Klein und Groß

Leo Walter leitet seit 1991 in dritter Generation das Familienhotel Alpenresidenz Ballunspitze in Galtür, am Fuße der majestätischen Ballunspitze. Im Gespräch erzählt er von den Besonderheiten eines Familienhotels und was kurze Autofahrten mit Nachhaltigkeit zu tun haben.

Herr Walter, bitte erzählen Sie zu Beginn von Ihrem Hotelbetrieb.

Die Alpenresidenz Ballunspitze inmitten der Tiroler Alpen gibt es schon seit 1927 und wird mittlerweile in dritter Generation geführt. 1991 habe ich den Hotelbetrieb von meinem Vater übernommen, der das Hotel in den 1950er-Jahren wiederum von seinem Vater übernommen hatte. Seit einigen Jahren sind wir ein Familien- und Kinderhotel mit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Platz für rund 200 Gäste.

Was sind die Besonderheiten Ihres Familienhotels?

Unser Hotel ist ein Ort, an dem die ganze Familie willkommen ist – während Eltern die Ruhe genießen, sich im Wellness- und Beauty-Bereich verwöhnen lassen oder einfach mal Zeit für sich haben, erleben die Kinder in unseren Kinderclubs spannende Abenteuer. Von ganztägiger Betreuung über Besuche im Streichelzoo oder Reiteinheiten in unserem Partnerbetrieb „Birkenhof Galtür“ ist alles dabei, was kleine und große Entdeckerherzen höherschlagen lässt. Unsere All-Inclusive-Verwöhnpension sorgt zudem dafür, dass bei Klein und Groß keine kulinarischen Wünsche offenbleiben.

Legen Sie auch in der Küche einen besonderen Wert auf Ihre jüngsten Gäste?

Natürlich! Morgens, mittags und abends können die Kinder auf Wunsch gemeinsam mit der Betreuung essen oder das Kinderbuffet im Restaurantbereich mit ihren Eltern genießen. Nachmittags gibt es als Jause marktfrisches Obst sowie hausgemachte Kuchen und abends kann zusätzlich á la carte aus der umfangreichen Kinderkarte gewählt werden. Für die allerkleinsten Gourmets gibt es sogar ein eigenes Babybuffet mit Hipp-Gläschen und hausgemachtem Brei aus unserer Baby-Karte.

Und auch die erwachsenen Gäste kommen kulinarisch auf ihre Kosten?

Genau. Mit unseren kulinarischen Inklusivleistungen werden unsere Gäste von früh bis spät nach allen Regeln der Kochkunst verwöhnt. Zusätzlich bietet unser À-la-carte-Restaurant „Steakhouse Bierkessel“ eine große Auswahl gutbürgerlicher Klassiker der österreichischen Küche, verschiedene Variationen herzhafter Steaks und hausgemachte Steinofen-Pizza. Dabei legen wir großen Wert auf heimische Lebensmittel und versuchen nach Möglichkeit vorrangig regional und saisonal zu kochen. Wir haben zum Beispiel einige Landwirte im Umkreis, denen wir liebend gerne ihre Produkteabnehmen.

Mit regionalen und saisonalen Produkten treffen Sie natürlich absolut den Zahn der Zeit – ist Nachhaltigkeit für Sie ein großes Thema?

Nachhaltigkeit ist aktuell für Jede und Jeden von uns ein wichtiges Thema. Wo wir etwas beitragen können, versuchen wir es zu tun. Auch die Ski-Gebiete im Umkreis sind sehr bemüht und streben in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Aber wir merken auch, dass der Sommer-Tourismus von Jahr zu Jahr zunimmt. Zu uns kommen viele Gäste aus dem direkten Umkreis in Österreich und der Schweiz, weil sie die kurzen Anfahrtswege schätzen. Neben dem nachhaltigen Aspekt, ist hier natürlich auch ein wichtiger Faktor, dass Kinder meist beim Losfahren schon quengeln, wann man „endlich da ist“ und damit keine großen Fans von langen Autofahrten sind.

Apropos Nachhaltigkeit: Wie sind Sie zu BIO OIL gekommen und wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit BIO OIL zusammen. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Frischöls und auch die Abholung funktioniert problemlos. Unser Favorit ist das Rapsöl, das sich für uns ideal zum Backen, Braten und Frittieren eignet.

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